Was ist für Dich der kleine Hunger in Deinem Alltag und was passiert bei Dir wenn der kleiner Hunger kommt? Das wurde ich vor kurzem gefragt und mein erster Gedanke war, was ist denn bitte ein KLEINER Hunger?
Bist Du viel Wut in deinem Alltag ausgesetzt? Ist viel Wut in Dir, die Dich zunehmend belastet? Vor kurzem begegnete mir folgende Aussage und daran angeschlossene Frage: „Wut ist Geburtsenergie. Welche Geburt willst du leben?“
Aktivierung der Selbstheilungskräfte – was ist damit eigentlich gemeint?
Was bedeutet es, wenn bei dir die Selbstheilungskräfte aktiviert werden? Und warum ist dies ein Weg zu einem gesünderen und kraftvolleren Körper und Leben?
Essstörungen wie Anorexie oder Bulimie bringen den Magen ordentlich durcheinander. Als sensibles Organ zeigt mir der Magen oft an, dass er seinen festen und auch für ihn guten und vor allem richtig eingebunden Platz im System Körper braucht.
Unsere deutsche Sprache verrät es schon: „Mir liegt die Auseinandersetzung schwer im Magen“ oder „Liebe geht durch den Magen“ sind nur einige Beispiele, die aufzeigen, dass Ereignisse und damit verbundene Gefühle offensichtlich auch durch unseren Magen gehen. Unser Magen verdaut also nicht nur feste Nahrung
Es gibt einen Grund für Deinen körperlichen Schmerz. Dein Körper verstoffwechselt würdevoll das, was Du noch immer nicht zulässt. Und das äußert sich in Schmerz.
Die aktuelle Ukraine Krise und die täglichen neuen Schlagzeilen lassen eine gefühlte Bedrohung auch ganz in unsere Nähe rücken. Wir sehen die Bilder der zerrissenen und heimatlosen Familien und der Zerstörung und fühlen mit den betroffenen Menschen vor Ort und auf der Flucht.
Was nährt uns in unserem Alltag?
Wenn man sich wie ich regelmäßig mit dem Magen und der Verdauung beschäftigt und das Thema auf seelischer Ebene erforscht, kommt natürlich auch die Frage auf, was uns wirklich im Alltag nährt und stärkt.